|
Gesunde Ernährung ...mit cleveren Rezepten Willkommen in unserem Internet Forum!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
indeego
|
Verfasst am: Do Jun 15, 2006 8:16 pm Titel: Margarine??? |
|
|
Zuerst: hallo zusammen, ich bin die Neue...
Was mich gleich hier direkt aus dem Stand wundert: hier wird von Gesundheit geredet und in den Rezepten MARGARINE benutzt?
|
|
Nach oben |
|
|
bg
|
Verfasst am: Di Jul 18, 2006 6:18 pm Titel: Margarine-Anfrage |
|
|
Butter ist zwar ein Naturprodukt aber tierischer Herkunft,hat 68% gesättigte Fettsäuren, daß sind die, die man möglichtst meiden sollte. Außerdem hat Butter auf 100 g , 240 mg Cholesterin, d.h. Butter und andere tierische Fette möglichst selten verwenden.
Margarine ist ein pflanzliches Produkt und hat deshalb so gut wie kein Cholesterin und ist auch von den Fettsäuren her wesentlich günstiger:Haushaltsmargarine = 36% gesättigte Fettsäuren, Sonnenblumenmargarine = 20 % g.F.,Diätmargarine = 25% g.F.
Bei der Margarine muß man darauf achten,daß man eine ungehärtete Margarine verwendet (so wie in allen Rezepten www. gesunde-rezepte.de) . Beim Prozess des Härtens der Margarine (wie bei allen üblichen Margarinen)
entstehen Transfettsäuren, die für die Gesundheit ungünstigt sind, der HDL -Cholesterinwert sinkt und der LDL -Cholesterinwert steigt. Deshalb ist eine ungehärtete Margarine zu bevorzugen.
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do Jul 20, 2006 4:45 am Titel: Re: Margarine-Anfrage |
|
|
Es ist zwar richtig, dass Butter mehr Cholesterin als Margarine enthält, aber nachgewiesenermaßen sind nicht die tierischen Fette für zu hohen Cholesterin-Spiegel verantwortlich, sondern der Verzehr von isolierten Kohlenhydraten, sprich im besonderen Auszugmehle und Fabrikzucker.
Ausserdem ist Butter das einzige Fett, welches der Körper direkt verwertet, also kein "Umweg" über die Leber erfolgen muss.
Gerne veröffentliche ich hier auch mal die Herstellungsweise von Margarine, u.a. Extraktion mit n-Hexan, sprich Leichtbenzin, da sollte man sich doch mal eben überlegen, ob man auf die gute alte Butter zurückgreift, die den Generationen vor uns auch nicht geschadet hat.
[/quote] |
|
Nach oben |
|
|
Lavender
|
Verfasst am: Mi Jul 26, 2006 6:18 pm Titel: |
|
|
Hi,
ich bin die ganz Neue hier.
Also wenn ihr es ganz gesund haben wollt kocht doch mit Ghee. Das ist geklärte Butter, kann man selber machen gibt es aber auch zu kaufen. Es wird vor allem in der ayurvedischen Küche benutzt, die ich sehr gerne koche und sogar mein kleiner Sohn mit einer RIESENBEGEISTERUNG isst. _________________ Denn das Glück geliebt zu werden, ist das höchste Glück auf Erden |
|
Nach oben |
|
|
bg
|
Verfasst am: Mi Aug 16, 2006 7:09 pm Titel: Zur Butter-/Margarinediskussion |
|
|
Hallo, Butter ist ein Naturprodukt und findet deshalb in der Vollwertküche ihre Verwendung. Besonders beim Backen sollte Butter wegen ihres guten Geschmacks verwendet werden. Insgesamt muß man aber sagen, daß sich die tägliche Fettzufuhr aufteilen sollte wie folgt: 1/3 gesättigte Fettsäuren( Milch, Butter, Käse, Fleisch u. Wust ),1/3 einfach ungesättigte Fettsäuren (Oliven, Olivenöl, Rapsöl,Avokados, Pistazien, Hasel- u. Macadamianüsse) u. 1/3 mehrfach ungesättigte Fettsäuren, diese kann der Körper selbst nicht herstellen, sie senken den Gesamtcholesterinspiegel u. schützen vor Herz- Kreislauf- Erkrankungen. Bekannteste Gruppe: d. Omega - 3 Fettsäuren (Hering, Lachs, Makrele). |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|